Holder AM2

Der Holder AM2 wurde ab Werk mit dem Zweitakt-Diesel-Motor HD2 ausgeliefert. Anders als sonst bei Holder üblich, machte dieser Motor durch häufige Schäden von sich reden. Daher gibt es heute viele AM2, bei denen nun ein Viertakt-Diesel als neues Herz ersetzt wurde (meist Holder VD2).

Bezeichnung:Blockbauart mit Allradlenkung und Allradantrieb
Motor
Hersteller:Holder GmbH Grunbach
Bezeichnung:HD2
Arbeitsverfahren:Zweitakt-Diesel mit Direkteinspritzung
Zylinder:2
Hubraum:990 ccm
Motordrehzahl:2.300 U/min
Leistung:20 PS
Kraftstoffverbrauch:181 g/PSh
Kühlung:Wasserkühlung
Luftfilter:Ölbad-Luftfilter mit Zyklonvorabschneider
Kupplung:Fichtel & Sachs Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe:2 Differentialgetriebe mit
6 Vor- 3 Rückwärtsgängen
Geschwindigkeit:0,5 – 20 km/h
Zapfwelle:590 U/min
Lenkung:Vierradlenkung über ZF-Lenkgetriebe
Bremse:Vierradbremse, zwei unabhängige Bremssysteme, Fuß- und Handbremse auf alle vier Räder wirkend.
Handbremse:
(Stockbremse)
Die Handbremse ist als Stockbremse ausgebildet.
Differentialsperre:Für Vorderachse, mit Fußhebel zu betätigen.
Hydraulik:Holder Zweizylinder-Hydraulik mit Bosch-Zahnradpumpe. Hubkraft 1.400 kg
Kleinster innerer Wenderarius:95 cm
Getriebeöl:SAE 80
Getriebe vorne:2 l
Zwischengehäuse:
Getriebe hinten:10 l
Länge:2.300 mm
Äußere Breite: (schmal/breit)780/1.160 mm
Spurweite: 620/1.000 mm
Höhe:1.000 mm
Gewicht:780 kg
Bodenfreiheit:235 mm
Vorderachsdruck:
Hinterachsdruck:
Radstand:1.130 mm
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