Der Holder AG3 wurde ab Werk mit dem Zweitakt-Diesel-Motor HD3 ausgeliefert. Anders als sonst bei Holder üblich machte dieser Motor durch durch häufige Schäden von sich reden. Daher gibt es heute viele AG3, bei denen nun ein Viertakt-Diesel als neues Herz ersetzt wurde (meist Holder VD2 oder VD3).



Bezeichnung: | Blockbauart mit Allradlenkung und Allradantrieb |
Motor | |
Hersteller: | Holder GmbH Grunbach |
Bezeichnung: | HD3 |
Arbeitsverfahren: | Zweitakt-Diesel mit Direkteinspritzung |
Zylinder: | 3 |
Hubraum: | 1.500 ccm |
Motordrehzahl: | 2.300 U/min |
Leistung: | 27 PS |
Kraftstoffverbrauch: | – |
Kühlung: | Wasserkühlung |
Luftfilter: | Ölbad Luftfilter und Zyklonvorabschneider |
Kupplung: | Fichtel & Sachs Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebe: | 2 Differentialgetriebe mit 6 Vorwärts- 3 Rückwärtsgängen |
Geschwindigkeit: | 0,5 – 20 km/h |
Zapfwelle: | 590 U/min |
Lenkung: | Vierradlenkung mit ZF-Lenkgetriebe |
Bremse: | Vierradbremse, zwei unabhängige Bremssysteme, Fuß- und Handbremse auf alle vier Räder wirkend. |
Handbremse: (Stockbremse) | Die Handbremse ist als Stockbremse ausgebildet. |
Differentialsperre: | Für Vorderachse, mit Fußhebel zu betätigen. |
Hydraulik: | Holder Zweizylinderhydraulik mit Bosch-Zahnradpumpe. Hubkraft 1.400 kg |
Kleinster innerer Wenderadius: | 110 cm |
Getriebeöl: | SAE 80 |
Getriebe vorne: | 2 l |
Portalgetriebe: | 0,2 l |
Getriebe hinten: | 7,5 l |

Länge: | 2.540 mm |
Äußere Breite: (schmal/breit) | 870 / 1.200 mm |
Spurweite: | 670 / 1.000 mm |
Höhe: | 1.020 mm |
Gewicht: | 990 kg |
Bodenfreiheit: | 250 mm |
Vorderachsdruck: | – kg |
Hinterachsdruck: | – kg |
Radstand: | 1.280 mm |