Holder E8

Der E8 ist der einzige Holder 1-Achser der Mittelklasse. Überdies war er auch der erste Holder-Einachser, für den gleich drei Motorvarianten zur Verfügung standen. Als Besonderheit besitzt er u.a. eine Wegzapfwelle für einen Triebachsanhänger.

Die Grundkonstruktion basiert auf dem E6. Der E8 diente auch als Vorbild für den Cultitrac A8.

Bezeichnung: Rahmenlose Blockkonstruktion
Motor (Version “E8D”)  
Hersteller: Fichtel & Sachs AG Schweinfurt/Main
Bezeichnung: D 400 L
Arbeitsverfahren: Zweitakt-Diesel mit Direkteinspritzung
Zylinder: 1
Hubraum: 399 ccm
Motordrehzahl: 2.600 U/min
Leistung: 8 PS
Kraftstoffverbrauch: 0,6 – 1,8 l/h
Kühlung: Luftgekühlt
Luftfilter: Ölbad-Luftfilter
Motor (Version “E8F”)  
Hersteller: Fichtel & Sachs AG Schweinfurt/Main
Bezeichnung: Stamo 281
Arbeitsverfahren: Zweitakt-Benziner mit Gegenstromspülung
Zylinder: 1
Hubraum: 277 ccm
Motordrehzahl: 3.200 U/min
Leistung: 8 PS
Kraftstoffverbrauch: Ca. 260 – 368 g/PSh
Kühlung: Luftgekühlt
Luftfilter: Nassluftfilter mit Zyklonvorabscheider
Motor (Version “E8B”)  
Hersteller: Motorenbau Alfred Berning
Bezeichnung: DK 8
Arbeitsverfahren: Viertakt-Benziner
Zylinder: 1
Hubraum: 372 ccm
Motordrehzahl: 3.000 U/min
Leistung: 8 PS
Kraftstoffverbrauch:
Kühlung: Luftgekühlt
Luftfilter: Ölbad-Luftfilter
Kupplung: Fichtel & Sachs Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: Wende- mit Wechselgetriebe; 4 Vorwärts- 3 Rückwärtsgänge
Geschwindigkeit: 1,2 – 12,5 km/h beim E8D
Zapfwelle: 380 und 620 U/min beim E8D, sowie 3 getriebeabhängige Drehzahlen
Lenkung: Differenzial mit Sperre und Lenkbremsen
Bremse: 2 Innenbackenbremsen als Feststell-, Fahr- und Lenkbremsen
Getriebeöl: 6 l SAE 80
Lange: 2.060 mm
Breite: 574 – 814 mm
Höhe: 1.024 – 1.410 mm
Spurweiten: 450 – 680 mm
Gewicht: 270 kg beim E8D
Fotos mit Holder E8
Show all
E8
E8b
Einachser
Holder
Holder e8
Pflügen
Sachs diesel
Treffen
Don`t copy text!