Holder E8

Der E8 ist der einzige Holder 1-Achser der Mittelklasse. Überdies war er auch der erste Holder-Einachser, für den gleich drei Motorvarianten zur Verfügung standen. Als Besonderheit besitzt er u.a. eine Wegzapfwelle für einen Triebachsanhänger.

Bezeichnung:Rahmenlose Blockkonstruktion
Motor (Version „E8D“)
Hersteller:Fichtel & Sachs AG Schweinfurt
Bezeichnung:D 400L
Arbeitsverfahren:Zweitakt-Diesel mit Direkteinspritzung
Zylinder:1
Hubraum:399 ccm
Motordrehzahl:2.600 U/min
Leistung:8 PS
Kraftstoffverbrauch:0,6 – 1,8 l/h
Kühlung:Luftgekühlt
Luftfilter:Ölbad-Luftfilter
Motor (Version „E8F“)
Hersteller:Fichtel & Sachs AG Schweinfurt
Bezeichnung:Stamo 281
Arbeitsverfahren:Zweitakt-Benziner
Zylinder:1
Hubraum:277 ccm
Motordrehzahl:3.200 U/min
Leistung:8 PS
Kraftstoffverbrauch:Ca. 260 – 368 g/PSh
Kühlung:Luftgekühlt
Luftfilter:Nassluftfilter mit Zyklonvorabscheider
Motor (Version „E8B“)
Hersteller:Motorenbau Alfred Berning
Bezeichnung:DK 8
Arbeitsverfahren:Viertakt-Benziner
Zylinder:1
Hubraum:372 ccm
Motordrehzahl:3.000 U/min
Leistung:8 PS
Kraftstoffverbrauch:
Kühlung:Luftgekühlt
Luftfilter:Ölbad Luftfilter
Kupplung:Fichtel & Sachs Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe:Wende- mit Wechselgetriebe; 4 Vorwärts- 3 Rückwärtsgänge
Geschwindigkeit:1,2 – 12,5 km/h
Zapfwelle:380 und 620 U/min, sowie 3 getriebeabhängige Drehzahlen
Lenkung:Differenzial mit Sperre und Lenkbremsen
Bremse:2 Innenbackenbremsen als Feststell-, Fahr- und Lenkbremsen
Getriebeöl:6 l SAE 80
Lange:2.060 mm
Breite:574 – 814 mm
Höhe:1.024 – 1.410 mm
Spurweiten:450 – 680 mm
Gewicht:270 kg
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