Der A12 ist das Erfolgsmodell von Holder, das von 1957 bis 1966 gebaut wurde.
Intern bezeichnete Holder das Modell, welches ab Maschinennummer 11.000 gebaut wurde, als A13, bei dem das Getriebe mit insgesamt 9 Gängen ausgestattet wurde.
Bezeichnung: | Blockbauart mit Allradlenkung und Allradantrieb |
Motor | |
Hersteller: | Fichtel & Sachs AG, Schweinfurt/Main |
Bezeichnung: | D 600L |
Arbeitsverfahren: | Zweitakt-Diesel mit Direkteinspritzung |
Zylinder: | 1 |
Hubraum: | 604 ccm |
Motordrehzahl: | 2.200 U/min |
Leistung: | 12 PS |
Kraftstoffverbrauch: | Je nach Belastung 0,6 – 2,3 l/h |
Kühlung: | Luftkühlung |
Luftfilter: | Ölbad-Luftfilter |
Kupplung: | Fichtel & Sachs Einscheiben-Trockenkupplung K5/D |
Getriebe: | 2 Stirnrad-Differentialgetriebe: bis Maschinennummer 11.000: 4 Vorwärts- 2 Rückwärtsgänge ab Maschinennummer 11.000: 6 Vorwärts- 3 Rückwärtsgänge |
Geschwindigkeit: | 1,25 – 13,6 km/h |
Zapfwelle: | 560 und 920 U/min |
Lenkung: | Vierradlenkung-ZF, ölgekapselte Schneckenlenkung 1:24 |
Bremse: | Fußbremse. Innenbackenbremsen auf Hinterräder wirkend |
Handbremse (Stockbremse): | Innenbackenbremsen mit Bremsausgleich auf Vorderräder wirkend |
Differentialsperre: | Für Vorderachse, mit Handhebel betätigt |
Hydraulik: | Block-Hydraulik |
Getriebeöl: | SAE 80 |
Getriebe vorne: | 2,5 l |
Zwischengehäuse: | 0,75 l |
Getriebe hinten: | 9 l |