Holder A20
Der A20 war, mit dem A21S, der erste Holderschlepper mit der Voith-Strömungskupplung.
Er wurde vor allem in der Land- und Forstwirtschaft und im Obst- und Plantagenbau eingesetzt.
Besonders markant ist die Motorhaube, die sich im laufe der Bauzeit immer wieder veränderte. Der Prototyp zeigt eine Haube, die dem B12 sehr ähnelt, aber länger ist. Die ersten Serienfahrzeuge haben gar keine Lüftungsgitter an den Seiten. Später tauchen doch wieder ovale Lüftungsgitter auf.
Bezeichnung: | Blockbauart mit Allradlenkung und Allradantrieb |
Motor | |
Hersteller: | MWM |
Bezeichnung: | AKD 10Z |
Arbeitsverfahren: | Viertakt-Diesel mit Vorkammer |
Zylinder: | 2 |
Hubraum: | 1005 ccm |
Motordrehzahl: | 3000 U/min |
Leistung: | 20 PS |
Kraftstoffverbrauch: | 205 g/PSh |
Kühlung: | Luftgekühlt mit Ölkühler im Gebläsekasten |
Luftfilter: | Ölbad Luftfilter auf Wunsch mit Zyklonvorabscheider |
Kupplung: | Fichtel & Sachs Einscheiben-Trockenkupplung und ölhydraulische Voith-Strömungskupplung |
Getriebe: | 2 Differentialgetriebe mit 8 Vorwärts- 4 Rückwärtsgängen |
Geschwindigkeit: | 1,24 – 19,6 km/h |
Zapfwelle: | 540 U/min |
Lenkung: | Vierradlenkung mit vollhydraulischer ZF-Lenkung |
Bremse: | Fußbremse. Innenbackenbremsen auf alle 4 Räder wirkend |
Handbremse: (Stockbremse) | Innenbackenbremsen auf alle 4 Räder wirkend |
Differentialsperre: | Für Vorder- und Hinterachse, über einen Hebel hydraulisch einrückbar |
Hydraulik: | Blockydraulik mit Bosch-Hydraulikpumpe. Hubkraft 1.750 kg |
Getriebeöl: | SAE 80 |
Getriebe vorne: | 2 l |
Zwischengehäuse: | 1 l |
Getriebe hinten: | 8 l |
Portale: | je ca. 0,75 l |
Hydraulik: | ca. 2,5 l SAE20 |
Voith-Strömungskupplung: | 1,6 l Mobil Fluid 200 |
Länge: | 2.800 mm |
Äußere Breite (schmal/breit): | 1.190/1.430 mm |
Spurweite: | 1.010/1.250 mm |
Höhe: | 1.255 mm |
Gewicht: | 1.165 kg |
Bodenfreiheit: | 380 mm |
Vorderachsdruck: | 685 kg |
Hinterachsdruck: | 480 kg |
Radstand: | 1.460 mm |
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