Holder E6

Der E6 ist die Weiterentwicklung des E5. Mit 16 Jahren ist er der am längsten gebaute Holder 1-Achser und wurde in dieser Zeit auch immer wieder verbessert. Vermutlich ist er auch der am häufigsten gebaute Holder-Einachser. Er diente als Vorbild für den E8.

Der E6 wurde 1961 DLG-Anerkannt.

Bezeichnung: Rahmenlose Blockkonstruktion
Motor: (1. Version)  
Hersteller: Fichtel & Sachs AG Schweinfurt/Main
Bezeichnung: Stamo 200
Arbeitsverfahren: Zweitakt-Benziner mit Gegenstromspülung
Zylinder: 1
Hubraum: 193 ccm
Motordrehzahl: 3.500 U/min
Leistung: 5 PS
Kraftstoffverbrauch: Bis 2,6 l/h
Kühlung: Luftgekühlt
Luftfilter: Nassluftfilter mit Zyklonvorabscheider
Motor: (2. Version ab 1962)  
Hersteller: Fichtel & Sachs AG Schweinfurt/Main
Bezeichnung: Stamo 201
Arbeitsverfahren: Zweitakt-Benziner mit Umkehrspülung
Zylinder: 1
Hubraum: 191 ccm
Motordrehzahl: 3.500 U/min
Leistung: 5,8 PS
Kraftstoffverbrauch: 1,5 – 2,5 l/h
Kühlung: Luftgekühlt
Luftfilter: – Nassluftfilter mit
Zyklonvorabscheider
– Ölbad-Luftfilter (ab 1967)
Kupplung: Fichtel & Sachs Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: Wende- mit Wechselgetriebe; 4 Vorwärts- 3 Rückwärtsgänge
Geschwindigkeit: 1,29 – 15,6 km/h
Zapfwelle: 540 und 840 U/min
Lenkung: Einzelradlenkung
Bremse: 1 Innenbackenbremse als Fahrbremse
Getriebeöl: Ca. 2 l SAE 80
Lange: 1.350 mm
Breite: 260 – 600 mm
Höhe: 820 mm
Spurweiten: 320 – 500 mm
Gewicht: 108 kg
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