Holder A15

Beim A15 kommt der von Holder selbst gefertigte Einzylinder Zwei-Takt Diesel Motor HD1 zum Einsatz. Die runden Formen der 60er Jahre wurden durch die in den 70ern üblichen eckigen Formen ersetzt.

Bezeichnung: Blockbauart mit Allradlenkung und Allradantrieb
Motor
Hersteller: Gebrüder Holder GmbH
Bezeichnung: HD 1
Arbeitsverfahren: Zweitakt-Diesel mit Direkteinspritzung
Zylinder: 1
Hubraum: 550 ccm
Motordrehzahl: – U/min
Leistung: 12 PS
Kraftstoffverbrauch:
Kühlung: Wasserkühlung
Luftfilter: Ölbad Luftfilter
Kupplung: Fichtel & Sachs Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe
Getriebe: 2 Differentialgetriebe mit 6 Vorwärts- 3 Rückwärtsgängen
Geschwindigkeit: 0,5 – 20 km/h
Zapfwelle: Getriebeunabhängig
Lenkung: Vierradlenkung über stabiles Lenkgetriebe
Bremse: Fußbremse. Innenbackenbremsen auf alle 4 Räder wirkend
Handbremse: Innenbackenbremsen auf alle 4 Räder wirkend
Differentialsperre: Für Vorderachse, mit Handhebel betätigt.
Hydraulik: Holder-Hydraulik mit Bosch-Pumpe
Hubkraft: 800 kg
Getriebeöl: SAE 80
Getriebe vorne: – l
Zwischengehäuse: – l
Getriebe hinten: – l
Länge: 1.900 mm
Äußere Breite: (schmal/breit) 630 / 770 mm
Spurweite: 480 / 630 mm
Höhe: 940 mm
Gewicht: 500 kg
Bodenfreiheit: 210 mm
Vorderachsdruck: 310 kg
Hinterachsdruck: 190 kg
Radstand: 940 mm

Literatur

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Inhalt umschalten
Don`t copy text!