Holder A30

Im A30 wurde erstmals der Holdermotor VD2 eingebaut.

Bis auf dem Motor, ist er mit dem A45 fast baugleich.

Bezeichnung:Blockbauart mit Allradlenkung und Allradantrieb
Motor
Hersteller:Holder GmbH Grunbach
BezeichnungVD2
Arbeitsverfahren:Viertakt-Diesel mit Direkteinspritzung
Zylinder:2
Hubraum:1.350 ccm
Motordrehzahl:2.400 U/min
Leistung:30 PS
Kraftstoffverbrauch:
Kühlung:Wasserkühlung
Luftfilter:Ölbad-Luftfilter
Kupplung:Fichtel & Sachs Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe:2 Differentialgetriebe mit
6 Vor- 3 Rückwärtsgängen
Geschwindigkeit:0,5 – 20 km/h
Zapfwelle:540 U/min
Lenkung:ZF-Gemmerlenkung, später Hydrolenkung
Bremse:Fußbremse. Trommelbremsen auf alle 4 Räder wirkend
Handbremse:Trommelbremsen auf alle 4 Räder wirkend
Differentialsperre:Für Vorder- und Hinterachse, über federbelasteten Fußhebel einrückbar.
Hydraulik:Holder-Zweizylinder-Hydraulik mit Boschpumpe. Hubkraft 1.400 kp
Getriebeöl:SAE 80
Getriebe vorne:
Zwischengehäuse:
Getriebe hinten:
Länge:2.740 mm
Äußere Breite: (schmal/breit)785/1.025 mm
Spurweite:615/855 mm
Höhe:1.085 mm
Leergewicht ohne Fahrer:995 kg
Bodenfreiheit:240 mm
Vorderachsdruck:570 kg
Hinterachsdruck:370 kg
Radstand:1.195 mm
Don`t copy text!