Wie der Zufall das nun einmal will

Willkommen Foren Mitglieder und Geschichten Mitglieder stellen sich vor Wie der Zufall das nun einmal will

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #6602
    Malte
    Teilnehmer

      Moin,

      mein Name ist Malte, bin 17 Jahre jung und komme aus dem Münsterland.

      Wie ich zu meinem geliebten ED 10 gekommen bin beschreibt die Überschrift schon ganz gut, und zwar scrollte ich im März 2023 durch Kleinanzeigen und auf einmal fällt mir so ein grünes Ding mit einigen Roststellen auf.

      Und da war es um mich geschehen, den Verkäufer kontaktiert und mit einem Kumpel zusammen einen mittleren dreistelligen Betrag bezahlt und zack stand der als “nicht funktionstätig” inserierte Einachser von 1952 mit Wendepflug  bei uns.

      Mit unserem gesunden Optimismus haben wir uns ganz naiv einfach mal ne Dose Zündfix bestellt und den Freund mit den dicksten Oberarmen gefragt ob er Zeit hätte. Und nach einiger Quälerei ratterte der betagte Sachs D500 los.

      Heutzutage nutzen wir Starthilfespray, Zündfix und bei Temperaturen unter 15°C vorgekochtes Kühlwasser und die kleine Diva fängt an zu leben.

      Und dann ging es los mit dem Pflügen, bei meinem Kumpel, bei meinem Nachbarn, wo der Gute aus Mangel an Platz steht und noch ein Garten in der Bauernschaft.

      Nach dem zweiten Einsatz zum Pflügen zerflog uns die Bremse im rechten Rad, welche dann unter großen Anstrengungen entfernt wurde und bis heute aufgrund der angerichteten Schäden nicht durch eine Neue ersetzt.

      Irgendwann hatte sich dann der Riemen für den Ventilator verabschiedet und seit dem wussten spätestens alle Garten- & Landmaschinenhändler, dass wir so ein Gerät besitzen.

      Mangels eines originalen Sitzrades haben wir uns schlicht und einfach ein eigenes zusammengebaut.

      Die fehlende Haube konnte auch mit Hilfe des Internets ergänzt werden.

      Dann kam über den selben Weg wie der ED 10 eine Egge in unseren Bestand.

      Auf einem Oldtimertreffen in der Gegend, wo wir natürlich Präsenz zeigten wurde uns noch ein Gutbrod Super U6 mit Fräse (bis dato auch noch nicht gängig) geschenkt und es bewahrheitete sich, dass Einachser Rudeltiere sind.

      Im Sommer richteten wir uns einen Anhänger für unser Ikone her, welcher natürlich auch schon der Dorfgemeinschaft vorgeführt wurde.

      Am letzten Wochenende haben wir unseren undichten Kühler gegen einen dichten Austauschkühler getauscht und die Pflugspitzen aufbereitet.

      Am nächsten Wochenende starten wir in die Lohnsaison 2024.

      Bei Fragen gerne fragen.

      Mit dieseligen Grüßen

      MalteF

      #6630
      Marcus Cramer
      Administrator

        Hallo Malte,

        herzlich willkommen in der Holder-Gemeinde und danke für die schöne Geschichte. Ich drücke die Daumen, dass es keine unliebsamen Überraschungen und Ausfälle gibt!

        Viele Grüße

        Marcus

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
      Don`t copy text!